Coaching

 

Coaching wird seit einigen Jahren in Unternehmen für verschiedene Zielgruppen und Anlässe als individuelles Entwicklungsformat für Fach- und Führungskräfte eingesetzt. 

Bei Ablauf und Vorgehen haben sich durchaus einheitliche Standards herausgebildet. Bei Anlass und Zielsetzung von Coaching klaffen jedoch die Vorstellungen darüber, was mit Coaching erreicht werden soll und kann, häufig einander. Insbesondere in triardischen Auftragsverhältnissen (Vorgesetzter – Coach – Mitarbeiter), in denen der Auftraggeber und Coachee nicht die selber Person sind, bestehen deutliche Unterschieden zwischen Zielen und Nutzen bei den am Coaching-Prozess Beteiligten.

Dahinter steht ein grundlegende Frage: Ist Coaching etwas dem Einzelnen/der Einzelnen nutzen soll, oder etwas, bei dem der Unternehmensnutzen im Vordergrund stehen sollte? Letztlich steht hier die Abwägung der Autonomie und des Wirksamkeitsempfindens einer Personen, dem Steuerungsinteresse der Organisation gegenüber.

Daraus resultieren die verschiedenen Verständnisse von Coaching;
als die Wunderwaffe unter den Weiterbildungsformaten einerseits, als verordnete Therapie mit dem Wunsch nach Heilung des Coachees andererseits.

Beispiele für typische Anlässe sind:

  • Führungskräfteentwicklung: Ich bin neu als Führungskraft, wie starte ich? Wie kann ich als Führungskraft wirksamer werden? Was sind meine Werte und Antreiber?
  • Karriereentwicklung: Wo stehe ich in meiner Entwicklung? Wo will ich hin, was sind meine Ziele? Was muss dafür tun, um meine Ziele zu erreichen?
  • Neuorientierung: Welche Veränderungen im Unternehmen kommen auf mich zu? Wie positioniere ich mich? Wie kann mich positiv drauf einstellen?
  • Teamentwicklung und -konflikte: Wie motiviere und begeistere ich MitarbeiterInnen von unseren Zielen? Wie schaffe ich ein Klima für Offenheit, Mut und Innovationen? Wie gehe ich mit Konflikten im Team um?
  • Innere Konflikte: Was mache ich, wenn die Anforderungen in meinen verschiedenen Lebensbereichen in Konflikt geraten? Wie kann ich eine gute Work-Life-Balance herstellen?

Eine der größten Stärken von Coaching ist, dass komplexe Situationen greifbar gemacht werden können und sich für den Coachee die Selbst-/Fremdbild-Kluft verkleinert. Vertraulichkeit und Freiwilligkeit der Methode sind wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit von Coaching.

Als systemische Coaches und Berater verstehen wir Coaching als

  • Instrument der strategischen Personalentwicklung zur konstruktiven Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften und
  • als qualifizierte Dialogform über berufliche Zusammenhänge.

Wir begleiten Sie als Fach- und Führungskraft oder Freiberufler bei Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung, erarbeiten mit Ihnen neue berufliche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Einzel-Coaching helfen wir Ihnen, aktuelle Fragestellungen neu zu durchdenken, Entscheidungen zu überprüfen und bei der Umsetzung zügig voranzukommen. Als Coach verstehen wir uns als Partner auf Augenhöhe.

Als Projekt-Coaches unterstützen wir Projektleiter und -manager in der Vorbereitung von Projekten sowie bei laufenden Projekten.

Suchen Sie Coaching in Siegburg, Coaching in Köln, sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen zu unserem Coaching-Angebot erhalten Sie unter:

https://coaches.xing.com/profile/Stefan_Apfelbaum

Kontakt aufnehmen

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

+49 221 73294550
info@apfelbaum-consultants.de

Achtsamkeitstraining im Rahmen des Coaching-Prozesses

Angesichts der zunehmenden Komplexität und Geschwindigkeit der Arbeitswelt 4.0, des demografischen Wandels, älter werdender Belegschaften, der statistisch betrachteten Zunahme psychischer Erkrankungen, implementieren Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber immer häufiger ein Gesundheitsmanagement und trainieren ihre Führungskräfte auf einen gesundheitsorientierten Führungsstil.

Management Drives in Coaching

Coaching wird in Unternehmen für verschiedene Zielgruppen und Anlässe als individuelles Entwicklungsformat für Fach- und Führungskräfte eingesetzt. Im Rahmen des Coaching-Prozesses kann der Einsatz von Persönlichkeitsprofilen ein sehr wirksames Werkzeug für die eigene Entwicklung, Konfliktbewältigung und gegenseitiges Verständnis sein.