New Work – New Leadership
Die sogenannte Arbeitswelt 4.0 nimmt unerbittlich Fahrt auf. Deshalb müssen wir die klassischen Konzepte von Arbeit (Collaboration und Kommunukation), Raum (Raumkonzepte und Orte der Arbeit) sowie Organisation (Teilhabe, Push- und Pull-Prinzip, Entscheidungsarhitektur und -formen) neu denken.
Alles kommt auf den Prüfstand, insbesondere auch das Führungsverhalten. Agiler, flexibler soll alles werden. Selbstorganisation statt Direktiven.
New Work ist der Inbegriff für diese Transformation. New Work ist aber nicht allein ein Programm, oder Prozess, sondern gleichsam eine Frage der Haltung, Kultur, Führung und Methodik.
Die erfolgreichen Unternehmen in der modernen Arbeitswelt unterscheiden sich im Vergleich zu den überforderten Unternehmen vor allem durch die Art der Führung.
Schwerpunkte unseres Auftrags waren:
- Zielbestimmung
- Moderation und Dokumentation der Workshops auf Ebene der Geschäftsführung einschließlich der Inhaber zur Neu-Definition von Führungsaufgaben und Führungsinstrumenten
- Festlegung der „Messgrößen“ und Controlling-Instrumenten für eine Veränderung der Führung
- Unterstützung der Erarbeitung notwendiger Führungsinstrumente
- Festlegung einer Implementierungs- und Kommunikationsstrategie
- Begleitung der Implementierungsworkshops
Was das Projekt für unseren Kunden zum Erfolg machte:
- Neugier auf die „Persönlichkeit“ des Unternehmens
- Fokussierte Kulturanalyse
- Klare Zielbestimmung und Messgrößen
- Konsequentes Projekt- und Erwartungsmanagement