Management Drives als Instrument im Coaching

Unterstützung des Coaching- und Teamentwicklungsprozesses

Unterstützung des Coaching- und Teamentwicklungsprozesses mit Management Drives

Coaching wird in Unternehmen für verschiedene Zielgruppen und Anlässe als individuelles Entwicklungsformat für Fach- und Führungskräfte eingesetzt. Im Rahmen des Coaching-Prozesses kann der Einsatz von Persönlichkeitsprofilen ein sehr wirksames Werkzeug für die eigene Entwicklung, Konfliktbewältigung und gegenseitiges Verständnis sein.

Coaching mit Management Drives

Individuelle Antreiber nach Management Drives

Management-Coaching

Die Erstellung eines Persönlichkeitsprofils soll dabei helfen, die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen. Dazu werden typischerweise Einschätzungsfragen gestellt, die je nach Modell einen Einblick in Motive, Präferenzen, Charaktereigenschaften oder Vorlieben erlauben sollen.

Die Vorteile solcher Profile liegen im Einzelcoaching darin, ein größeres Verständnis überdie Ursache für die eigene Unzufriedenheit, Frust, Ängste, aber andererseits auch für Spaß, Motivation, Lust und Hoffnung zu erlangen.

Man erhält Anregungen und Ideen, die aus der Verschiedenheit der Persönlichkeiten resultierenden Meinungsverschiedenheiten mit Kollegen oder dem Lebenspartner besser verstehen zu können. Darüber hinaus bieten diese Systematiken eine Sprache an, die einem vorher nicht zur Verfügung stand und für Diskussionen mit Kollegen ein gemeinsames Grundverständnis bilden.

Leider lassen sich bei den meisten Persönlichkeitsprofilen die Ergebnisse der Diagnose ohne einen kompetenten Berater oder Coach nicht wirklich interpretiert werden. Die Ergebnisse können schnell als Stempel „So bin ich“ oder „So ist die“ missinterpretiert werden.

Apfelbaum Consultants

Was macht ein erfolgreiches Team aus?

Wir nutzen Profile nicht, um Einstellungsentscheidungen auf Basis von Persönlichkeitsprofilen zu rechtfertigen. Vielmehr helfen diese im Rahmen des Coaching-Prozesses u.a. die Selbst-/Fremdbild-Kluft des Coachee zu verkleinern.

Teamentwicklung/Teamcoaching

Unternehmen bestehen, weil Menschen zusammenarbeiten. Unternehmen haben keine Mitarbeiter. Vielmehr sind die Mitarbeiter das Unternehmen.

Teams sind sensible soziale Systeme, die sich nicht durch mathematisch-logische Kombinationen von Menschen herstellen lassen und die aufgrund der Komplexität der Leistungserbringung nur durch effiziente Arbeitsteilung einerseits und durch wirksame Kollaboration anderseits erfolgreich sein können.

n der Regel entstehen Teams nicht auf Basis von Freiwilligkeit, bei denen sich nur diejenigen zusammenschließen, die Gefallen an einer gemeinsamen Arbeit haben.

Vielmehr erfolgt die Zusammensetzung von Teams häufig eher zufällig, als bewusst gesteuert.

Dass Persönlichkeitsprofile herangezogen werden, um Teams zu bilden, ist die Ausnahme. Hingegen werden solche Profile im Rahmen von Teamentwicklungsmaßnahmen, bei Konflikten oder Führungskräftewechseln genutzt.

Hier eine subjektive Auswahl von Persönlichkeitstests:

DISG®
Gallup®
Insights®
MBTI®
Reiss®
Managment Drives®
BIP®
16PF®
Luxx®
HBDI®

Warum haben wir uns für Management Drivesentschieden?

Durch das Zusammenfügen individueller Profile der Mitglieder eines Teams lässt sich darüber hinaus ein Teamprofil zu den potentiellen Stärken und Herausforderungen eines Team und Organisation erstellen.

Sobald ein Team versteht, dass jedes Mitglied anders denkt und handelt, kann es sich weiterentwickeln. Das Teamprofil zeigt auf, wie das Team Antreiber in Verbindung mit Kompetenzen einsetzten kann. Teamentwicklung ist ein stetiger Prozess, im Rahmen dessen nachhaltige Veränderungen gefragt sind.
Wenn Sie feststellen: „Wir haben sehr gute Mitarbeiter, aber sie bilden noch kein Team!“, dann sprechen Sie uns an.

Coaching Siegburg, Coaching Köln

Mehr erfahren Sie unter:

https://coaches.xing.com/profile/Stefan_Apfelbaum