Einfach mal fragen!
Mitarbeiterbefragungen – Kulturanalyse leicht(er) gemacht
Einbeziehung und Anerkennung
Wissen wir, was Mitarbeiter*innen brauchen, was sie bewegt? Fragen wir sie doch!
Jede Initiative, die Sie als Manager und Führungskraft vorantreiben, um die Ergebnisse Ihres Teams oder Ihrer Organisation zu steigern, fällt unweigerlich in eine, häufig die Kombination der folgenden beiden Kategorien:
2) Strategie durch Verhaltensänderung.
Strategien, die auf Verhaltensänderungen beruhen, können nicht einfach angeordnet werden, sondern deren Erfolg ist davon abhängig, dass sich eine möglichst große Gruppe der Mitarbeiter*innen mit den Maßnahmen identifiziert und „mitzieht“.
Die Mitarbeiter*innen in die Entwicklung eines Unternehmens aktiv mittels einer Mitarbeiterbefragung einzubinden, ist ein Schritt zu identifizieren, wo aus Sicht der Mitarbeiter*innen Handlungsbedarf für die weitere Entwicklung des Unternehmens besteht.
„Um ein völlig neues Ziel zu erreichen, müssen Sie Dinge tun, die Sie (so) noch nie getan haben.“
Über den Input einer Befragung aller Mitarbeiter*innen können einerseits die Erkenntnisse über notwendige Handlungsbedarfe vertieft, und anderseits die Identifikation aller Mitarbeiter*innen mit der Unternehmensentwicklung verstärkt werden.
„Mit welcher Haltung versuchen wir, Veränderungen in einer Organisation zu bewirken?“
Veränderungen in Organisationen betreffen Prozesse, Strukturen, Arbeitsmittel und Prinzipien der Zusammenarbeit. Die beteiligten Mitarbeiter*innen müssen diese verstehen und einüben.
Die Einführung „eines neues organisatorischen Betriebssystems“ mit einer abrupten Umstellung ist häufig kontraproduktiv. Menschen sind keine Maschinenteile, denen man ein Verhaltens-Update aufspielt und die dann ab sofort anders arbeiten. Mitarbeiter*innen brauchen Zeit neue Praktiken auszuprobieren und zu erlernen, neues Wissen zu erlangen und zu integrieren, gruppendynamischen Prozessen neu zu verhandeln, den Sinn ihrer Arbeit und ihre Wirksamkeit neu zu erfahren.
Mittels einer Mitarbeiter*-Befragung gewinnen Sie Erkenntnisse und Ideen über Zusammenhänge, mögliche Vorgehensweisen und Alternativen. Dadurch können Sie sich auf mögliche und wahrscheinliche Szenarien vorbereiten – damit Sie, wenn sie denn eintreten, schneller reagieren können.
Wir haben ein eigenes, webbasiertes Tool entwickelt, das abhängig vom Anlass und Ziel der Befragung individuell an Ihr Unternehmen angepasst werden kann. Mittels anerkannter statistischer Methoden, können wir quantitative Erkenntnisse gewinnen, und mit qualitativen Erhebungen auf Basis systemischer Fragestellungen miteinander verbinden.
Die Anonymität der Befragten und deren Antworten sichern wir durch einen Prozess, der uns die Unabhängigkeit als von allen Betriebspartner akzeptierter Moderator sichert.
Die Fragen beziehen sich auf notwendigen Bedarf und Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen in Abgleich an die strategischen Ziele des Unternehmens. Wir stellen grundsätzlich keine Fragen zu Effizienzthematiken oder Kostensenkungspotentialen. Wir verstehen uns als Organisations- und Teamentwickler, und nicht als Berater zur Kostenoptimierung.
Wie wir vorgehen:
- Abstimmung und Festlegung der Zielsetzung, Abfragebereiche sowie des Prozesses der Erhebung und Analyse der Mitarbeiter*innen-Befragung
- Auswahl und Abstimmung der zugrundeliegenden Abfrage-Methodik
- Auswahl des Abfragetools
- Tool gestützte Durchführung der Befragung
- Analyse und Präsentation der Ergebnisse
- Erarbeitung erster Handlungsempfehlungen
- Erarbeitung Kommunikationskonzeptes und -mittel, Begleitung der Kommunikation
Kommen Sie bei Fragen zur Durchführung einer Mitarbeiter*innen-Befragung gerne auf uns zu.